HOME

Paul von Lettow-Vorbeck, Mein Leben, Koehlers Verlaggesellschaft, Biberach an der Riss 1957

Auszüge aus dem Vorwort zum Buch:

General Paul von Lettow-Vorbeck war bei der Niederschrift dieser Erinnerungen einer der ältesten Offiziere der alten preußischen Armee. Er hatte als Kadett und Page noch den alten Kaiser Wilhelm I. erlebt und als Soldat unter ihm gedient. So vermochte er, der "geborene Soldat", noch ein richtiges Bild vom alten Preußentum und seiner Pflichtauffassung, in der er die wahre Ursachen deutscher Größe sah, zu geben.
Das Buch ist weniger Tatsachenbericht von Ereignissen, sondern gibt dem Leser ein klares Bild von der Persönlichkeit des Afrika-Generals. Der Höhepunkt seiner soldatischen Laufbahn ist, wie er selbst sagt, der Kampf in Ostafrika im 1. Weltkrieg gewesen. Von Lettow-Vorbeck hatte erst danach Zeit, sein persönliches Glück zu schaffen. Seine Tochter Ursula war Herausgeberin und hat die ursprünglich für die Familie bestimmten ausführlichen Aufzeichnungen gesichtet und das stehengelassen, was die Allgemeinheit im Jahr 1957 interessieren dürfte. Jedes Wort dieser Erinnerungen stammte jedoch vom General.


Gibt es das Buch noch?

Um Spam zu vermeiden ist die die Emailadresse leider nicht anklickbar. Sei können dennoch gerne eine Mail schicken - jedoch müssen Sie die Adresse abtippen! To prevent spam the address has to be typed in your email programm!